Tja, der ausflug in die Welt der Acer Beamer war leider von sehr starker ernüchterung geprägt. ok, für den preis beim handelshof in lg, darf man eigentlich nicht viel erwarten. aber zumindest eine halbwegs erträgliche farb und bilddarstellung im total dunklen raum setz ich mal voraus.
Leider sind die Farben komplett für die kehrseite und von einer ausgewogenen helligkeit kann man leider auch nicht sprechen. um eine erträgliche helligkeit hinzubekommen muss man den regler schon ganz schön nach rechts schieben. problem: 16:9 mit dem bekannten schwarzen streifen wird unerträglich, da der schwarze streifen eher ein leuchtend grauer balken ist, was schon arg nervt. desweiteren sehe ich ein sehr großes problem an dem schlecht kontrollierbaren kontrast.
Fazit: ein beamer der durch die kontrastwerte und den bildaufbau für präsentationen ausgelegt ist, aber dafür zu lichtschwach ist. eigentlich schade, denn das sonstige erscheinungsbild in punkto zubehör und verarbeitung ist klasse.
Der Beamer XD1150 von Acer ist eigentlich rundum ein gelungenes Produkt. Überzeugen können vor allem die sehr gute Verarbeitungsqualität und das umfangreiche Zubehör nebst gut gepolsteter Tasche. Jedoch reichen die Auflösung und die Helligkeit für professionelle Schulungen oder Präsentationen nicht aus. Vor allem alles, was unter Schriftgröße 16 ist, wird sehr fehlerhaft und auf Distanz unleserlich dargestellt. Die Farbtreue ist bei Office Anwendungen leider nur mangelhaft. Das geschilderte laute Betriebsgeräusch konnte ich nicht vernehmen. Ganz im Gegenteil, die Betriebslautstärke ist vorbildlich gering. Für Privatanwender ein tolles Gerät mit einem phantastischen P-L-Verhältnis. Für alle professionellen Anwender ist zu sagen: Finger weg! In dieser Preisklasse gibt es nichts Gescheites für den Einsatzzweck. Da er von Acer als Privatgerät beworben wird, gibt es noch 4 Punkte.
Gute Bildqualität zum günstigen Preis
Ich habe mir den Beamer für Heimkino gekauft. Das Bild habe ich meinem Panasonic Plasma TH-42PV60E angepasst und ich muss sagen die Qualität ist sehr gut. Filme laufen auf einer weißen Wand in einer Breite von 3,5 Meter.
Hell, scharf, nicht ganz leise
Prima Beamer für Präsentationen, bietet die Bilschärfe, die man bei 800*600 erwarten kann.
Wenn man viel Licht braucht wird der Lüfter leider unangenehm laut, die Farbtemperatur läßt sich auch nicht wirklich befriedigend einstellen.
Trotzdem für das Geld ein gelungenes Gerät, deswegen 4 Sterne!
mehr Ergebnisse anzeigen