Edles Teil-für Otto-Normalverbraucher zu schwierig-Film-1
Wer ordentliche preset-Einstellungen braucht in videomedia waren welche abgedruckt. Für die meisten Filmer ist sie zu schwer zu bedienen, obwohl ich keine bessere Kamera kenne, zu diesem Preis, darum werde ich sie wieder verkaufen.
Sehr guter Camcorder mit kleinen Schwächen
Nachdem man geeigenete Presets aus dem Internet eingestellt hat, macht der Camcorder exzellente Bilder. Weiterhin sehr positiv: Bildstabilisator, Autofokus und geringer Stromverbrauch. Neben aller Freude gibt es folgende Wermutstropfen: Laufwerk ziemlich laut, Zoommotor ist bei den langsamsten beiden Geschwindigkeiten deutlich zu hören (auch nach Umtausch des Geräts bei einem anderen), die Halterung für externe Mikros ist absolut ungeeignet, da Chassis- und Motorgeräusche voll übertragen werden, Blende zeigt beim Aufziehen Sprünge.
Die XH-A1 ist ein Werkzeug für Semiprofis oder technisch versierte Amateure, die dank der sehr vielen einstellbaren Parameter die größtmögliche Bildqualität aus dem Format HDV herausholen möchten.
Die professionelle Tonbestückung der XH-A 1 mit XLR-Buchsen, kann Seinesgleichen suchen. Alles in allem sind meine 1 Jährigen Erfahrungen mit der XH-A1 ausgezeichnet, sowohl Bild (vor allem auch im Lowlight-Bereich) wie Ton vorausgesetzt man benutzt die zahlreichen Möglichkeiten, die diese stabilen Kamera bietet.
Wie schon in vielen anderen Foren und Tests gesagt, beeindruckt die Kamera durch ihre inneren Werte. Das Einzige, womit man erstmal zu "kämpfen" hat, sind die unendlich scheinenden Möglichkeiten, die Kamera auf seine Bedürfnisse und Wünsche einzustellen. Da gibts dann wirklich keine Mängel von wegen falscher Weißableich oder zu Grünlastig...
Auch Gamma, Knee usw. sind einstellbar.
Zur Optik kann man nur sagen: endlich hat sich Canon für einen Weitwinkler entschieden!!! Das ist vor allem sehr angenehm bei Drehorten mit nur wenig Platz.
Der Gesamteindruck lässt die Augen leuchten. ein schönes harmonisches Bild das auch schon mit wenigen Handgriffen am Computer sehr profesionell wirkt.
Fazit:
Für mich gibts in dieser Preisklasse keinen Konkurrenten, da sich Sony und co. mit diversen Fehlentscheidungen bei ihren Produkten selbst ins aus geschossen haben. Sei es der Preis, die Optik, die Einstellmöglichkeiten oder die Bedienungsmöglichkeiten an der Kamera, ich sage Danke Canon für diesen Camcorder!
mehr Ergebnisse anzeigen