Testurteil: "7.6 / 10"
Test: Einzeltest: Die Sims Inselgeschichten
Zitat: Pro: + Story-Modus, der eine Geschichte mit rotem Faden bietet; lustige Tagebucheinträge; tropisches Inselflair; langer Spielspaß durch den freien Modus; viel zu erkunden
Contra: Simple Aufgaben im Story-Modus; Umfang der Geschichte zu kurz; zu wenige echte Neuerungen; hölzerne Animationen (besonders bei den Tieren)
"Die Sims: Inselgeschichten" ist ein interessantes Spin-Off zu den üblichen Titeln der Serie. Eigentlich gibt es nicht viel Neues, da den bekannten Aufgaben, in leicht veränderter Form, nachgegangen werden muss. Neben dem freien Spiel gibt es aber auch einen Story-Modus, der einen roten Faden bietet und den Spieler durch eine vorgegebene Story bei der Hand nimmt. Es ist spannend zu sehen, wie das Abenteuer weitergeht, doch leider ist es schon sehr schnell zu Ende. Schade ist auch, dass die Aufgaben unheimlich primitiv und einfach zu lösen sind und keine Herausforderung darstellen. Das karibische Flair ist trotz durchschnittlicher Grafik und hölzernen Animationen gut eingefangen worden. Die lustigen Tagebucheinträge eures Sims lockern das Geschehen auf und sind äußerst unterhaltsam. Wer die Sims mag und noch immer nicht genug von der altbekannte Spielmechanik hat, der sollte sich diesen Titel im tropischen Gewand auf jeden Fall anschauen. Wer sich ein völlig neues Spielerlebnis erhofft und auf massig Neuerungen setzt, der wird allerdings enttäuscht sein.