sehr guter Begleiter im Studium
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der Kaufentscheidung als Student eine wesentlicher Faktor. Ganz knausrig habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem Laptop mit ansprechender Leistung und leistbarem Preis gemacht. (Damals kostete das Gerät 830eur, warum auch immer)Folgende Eckdaten waren entscheidend (+ Punkte):--> Ein wichtiges Kriterium, war das 13"Zoll Format. -->ca. A4 Format, passt überrall rein wo Mappen und Skripten auch hineinpassen. Das Gerät ist schlank und absolut leicht.--> Der Qualitätsanspruch war sehr hoch. Das Vorgängergerät hielt dank höherer Investition auch 7 Jahre. (Da sag ma einer, die Produkte halten nicht mehr lange ;-) ) Die Vaio SB Serie wird diesem Anspruch bislang auf jeden Fall gerecht. (6 Monate im Einsatz)--> Das matte Display (ist nicht 100% matt, sondern eine Sonderlösung von Sony. ca. 90%matt), ist bei sonnigen Tagen in freien herrlich. Und die Druckkosten sinken, weil die Skripten auch im Park digital gelernt werden können.--> Die Akkulaufzeit ist auch in einem sehr akzeptablen Bereich. Das Gerät läuft die meiste Zeit im Modus "Stamina" zwischen 4-5 Std. Mit einem guten Lade-Mgmt. steht man nie mit leerem Akku da.--> Das Betriebsystem läuft problemlos, auch die Zusatzsoftware von Sony mach keine Umstände. Nach Update der Finger-Print Software erspart diese auch noch das lästige Passwort-merken sehr gut. Echt top.--> CD/DVD-Laufwerk: Weil noch das ein oder andere Program auf der guten alten CD abgelegt wird.--> Tastaturbeleuchtung: Für abendliche Tätigkeiten vor dem TV muss man kein Licht mehr aufdrehen.Naja, das klappt nicht so...(~ Punkte)--> Ein kleiner Mangel ist der Lüfterauslass. Bei Modus "SPEED" ensteht dort schon ordentlich Lärm. Für mich als gemächlicher Student (meist im Modus "Stamina") kein Thema. Für Powerworker evtl ein Thema.--> Der einzige Kritikpunkt ist die mangelnde Biegefestigkeit des Displaygehäuses. In der Tragetasche biegt es sich ein wenig durch. Neben der Webcam kann man bereits einen Abdruck des Fingerprints erkennen (entstanden durch die Druckbelastung).Hab deshalb ein Notebook Protector Pad erstanden. ->Problem gelöst.Das Gesamtkonzept stimmt. Hoffentlich hält das Gerät wieder 7 Jahre. Zuzutrauen ist es ihm.5 Sterne für ein tolles Gesamtpaket. Mit den Schwächen kann man leben.
Das Sony Vaio SB1 mit Intel Core i5 hat genug Leistung für die alltäglichen Dinge und auch etwas mehr.Es sollte ein mobiles Gerät werden und da kommt ein 13 Zoller am besten an.Wie immer ist viel zu viel vorinstalliert was das Notebook viel langsamer macht. Es braucht so länger zum starten undherunterfahren wie in Ruhestand.Da trägt auch die nicht so schnelle Festplatte bei, welches das System etwas ausbremst.Das Notebook mit dem Core i5 bleibt natürlich auch nie lautlos, denn es ist immer zu hören, wenn auch nicht so störend.Die Verarbeitung ist gut, da gibt es nichts zu bemängeln.Bildschirm ist meiner Meinung nach scharf und hell genug. Gut ist natürlich auch das es matt ist.Ein solides Notebook mit guter Verarbeitung, gutes, schlichtes Design und guter Hardware.Jedoch nicht perfekt...
Solides Gerät für Outdoor-Einsatz
Der 13" Labtop mit matter Bildschirmoberfläche ist wohl durchdacht und technisch auf demletzten Stand. Ich verwende das Gerät hauptsächlich auf Reisen wo das geringe Gewichttrotz stabiler Verarbeitung sehr willkommen ist. Da ich sehr viel photographiere, ausschliesslich im Speicherplatz verzehrenden RAW-Format, setze ich die "Maschine" hauptsächlich zum übertragen und konvertieren von Bilddateien ein. Die Rechenleistungist für eine solch kleine "Kiste" exorbitant. Performance fordende Bildverarbeitungs-programme wie Photoshop CS5 laufen zuverlässig und zufriedenstellend,dank des schnellenUSB3-Anschlusses sind meine Daten ruckzuck auf der externen Festplatte.Die Information in gedruckter Form ist leider äusserst dürftig, auch fehlt jeglicheSoftware auf optischen Datenträgern. Die im Lieferumfang enthaltene Software "Vaio Care"hat von Anfang nicht funktioniert - Win7 SP1 musste erst installiert werden. Die allfällige Datensicherung ist mit Win7 Mitteln zu empfehlen u. gegebenenfalls von einem externen Medium zurückzuspielen. Eine Win7 DVD habe ich ohnehin immer im Gepäck, da ich der Sicherungspartition auf der internen Festplatte nicht traue.