Testurteil: "6.4 / 10"
Test: Einzeltest: Carnival: Die Jahrmarkt-Party
Zitat: Pro: + Eine handvoll guter Minigames; es gibt viele Preise; im Mehrspieler ansatzweise unterhaltsam; Low-Budget-Titel
Contra: Miese Grafik; durchschnittlicher Sound; teilweise unpräzise Steuerung; wenig Neues; kaum Abwechslung im Gameplay; nur wenige Minispiele die überzeugen können; schlechter Charaktereditor
Mit "Carnival" wurde die Riege der unzähligen Minispielsammlungen um eines erweitert, auf das die Welt allerdings nicht gewartet hat. Die Idee an sich ist ja wirklich gut, denn auf dem Rummel war so ziemlich jeder schon einmal, aber an der Umsetzung hapert es gewaltig. Von den gut 25 Minigames können nur eine handvoll überzeugen, da man im Grunde alles schon in ähnlicher Form irgendwo gesehen hat. Die meisten Spiele sind nach wenigen Runden stinklangweilig oder machen von Anfang an keinen Spaß. Viele nerven mit unpräziser Steuerung, aber es gibt durchaus Gegenbeispiele, die eine gewisse Zeit lang Laune machen und sich gut steuern lassen. Grafisch hat man komplett daneben gegriffen. Wenige Details und äußerst hässliches Charakterdesign sind nur zwei der vielen Beispiele. Der Sound hat ebenfalls keine Lobgesänge verdient, ist aber nicht ganz so schlimm wie die Grafik, da man sich von der ein oder anderen Melodie schon ein wenig an den Rummelplatz erinnert fühlt. Wer Freunde hat, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind oder wer seinen Kindern eine Freude machen will, der könnte mit "Carnival" liebäugeln, da es zum Low-Budget-Preis in den Regalen steht. Wer sich ähnlichen Spaß wie bei "Wii Sports" oder den lustigen Hasen von Rayman verspricht, der wird sich mit diesem Titel nur ärgern. Auch im Mehrspieler-Modus will nicht so richtig Spaß aufkommen. Insgesamt also leider nur eine von vielen Minispielsammlungen, die in der Masse kläglich untergeht und von besseren Genrevertretern mehrfach überrundet wird.