Testurteil: "8.5 / 10"
Test: Einzeltest: FIFA 08
Zitat: Pro: + tolle grafische Umsetzung (Xbox360, PS3), passende Präsentation, komplettes Lizenzpaket, Originalteams/-spieler, "Be a Pro"-Modus (PS2), "Trickii Party"-Modus (Wii), Karrieremodus mit Langzeitmotivation, Torwartsteuerung manuell möglich, gute Einbindung des Wii-Remote und Nunchuck (Wii), akustische Stimmung im Stadion
Contra: Update zur Vorgängerversion (PC, PS2), technisch veraltet (PC), schwache Grafik (PC, Wii), Flimmern (PS2, PS3), nur marginale Änderungen am Gameplay, immer noch geringe Taktikmöglichkeiten, KI-Aussetzer beim Torwart, unrealistische Spielmechanik, "Be a Pro"-Modus noch nicht voll spielbar (Xbox360, PS3)
Für Xbox360 und PS3 liefert EA heuer wirklich ein gutes Spiel ab. Große Pluspunkte sind hierbei ein riesiger Umfang, das passende Lizenzpaket, eine wirkliche geniale Optik samt Präsentation und die mitreißende Akustik. Spielerisch kommt man zwar an die Konkurrenz immer näher heran, erreicht hat man sie allerdings auch mit dem aktuellen "FIFA"-Teil bei weitem noch nicht. Trotzdem, die Next-Gen-Umsetzungen haben durchaus das Potential einigen Spielspaß in die Wohnzimmer zu bringen. Spielspaß bringt auch die Wii-Version von "FIFA 08". Zwar enttäuscht auf Nintendos aktueller Konsole die Technik, dafür kann aber die Steuerung, sowie der Modus "Trickii Party", welcher ganz speziell auf die Fernbedienung und den Nunchuck abgestimmt wurde, um so mehr begeistern. Ganz klar, diese Umsetzung zielt vor allem auf die Funorientierte Käuferschaft ab und diese wird hiermit auch gut bedient. Ebenso kann im Großen und Ganzen die PS2-Version überzeugen, auch wenn man immer mehr merkt, dass es sich bei der Konsole von Sony nun mal um ein Auslaufmodell handelt, dass man zwar immer noch gerne mit Titeln bedient, allerdings nicht mehr mit dem nötigen Entwicklungsaufwand. Apropos Entwicklungsaufwand. Der wurde bei der PC-Umsetzung von "FIFA 08" im letzten Jahr wohl fast auf Null zurückgefahren. Keine technischen Fortschritte, eine Grafik wie von vor fünf Jahren, ein kaum geändertes Gameplay und ein bereits hinlänglich bekannter Umfang - das sind die Argumente von Electronic Arts um PC-Usern den Kauf schmackhaft zu machen. Wenn man Neueinsteiger ist, hat man damit schon Probleme, als Besitzer der Vorjahresversion allerdings grenzt es schon an Frechheit für dieses Patch den vollen Preis hinlegen zu müssen. Ein klassisches Eigentor und man kann nur hoffen, dass sich der kanadische Publisher nächstes Jahr wieder stärker um die normalen Computerspieler kümmern wird. Heuer bleibt diesen nur die Wahl entweder auf eine Konsolenversion umzusteigen oder einfach mal ein Jahr auszusetzen.