Videos in HDTV-Auflösung sind die Stärke der GH2. Schärfe, Farbtreue und Bühnen-Aufnahmen bei schwachem Licht sind absolute Spitzenklasse. (Ich habe auch den HDTV-Referenz-Camcorder Panasonic SD707.)
Die Handhabung der GH2 finde ich sehr gut, allerdings muss man sich intensiv mit den sehr vielen Funktionen und Bedienungselementen auseinandersetzen und seine persönlichen Vorlieben einstellen, z.B. steht bei mir die Farbe auf "Natural" statt "Standard", ich fotografie nur im P-Modus. Dort habe ich ISO auf 400 begrenzt, alle Bild-Veränderungsmöglichkeiten wie z.B. Kontrastverstärkung nutze ich nicht. Die Fotoqualität ist im unbedingt empfehlenswerten RAW-Format mit Nachbearbeitung (Adobe Lightroom) sehr gut, im JPEG-Format nur durchschnittlich. Wer also hauptsächlich auf Fotografieren Wert legt, JPEG-Format benutzt und die aufwendige Nachbearbeitung der Fotos im RAW-Workflow scheut, sollte sich eine andere Systemkamera kaufen, im JPEG sind wohl Olympus, Sony NEX und SAMSUNG besser. RAW jedoch offenbart eine höhere Ebene an Bildqualität bezüglich Leuchtkraft, Schärfe und Dynamik. Ich benutze die GH2 mit dem Lumix 14-140mm als Allrounder, und mit dem Olympus 9-18mm als Superweitwinkel-Zoom. Das Lumix-Objektiv ist eindeutig besser als das Olympus, das entsprechende Lumix 7-14mm war mir bei fast doppeltem Preis zu teuer.
Also, mein Exemplar macht wunderschöne Fotos (und ich glaube dies auch ein wenig beurteilen zu können, da ja auch ich nun schon seit über 25 Jahre "ernsthaft" fotografiere (und auch schon diverse DSLR-Kameras besitze)).
Vor allem der schön große, - elektronische Sucher (mit dem Vorteil das Bild schon vorab als Endprodukt einigermaßen bestimmen und einschätzen zu können) finde ich schon ziemlich toll.
Das "Handling" selbst ist (bei der kleinen Größe der Kamera) natürlich etwas "fummelig" (und besonders Wetterfest wird sie natürlich nun auch nicht gerade zu sein).
Aber das Gehäuse der "GH2" ist ja auch selbstverständlich nicht mit dem meiner Nikon D3s oder "D700" zu vergleichen. Dafür ist sie schön klein und leicht, und die vielen Möglichkeiten dieses kleinen "Wunder-Paketes" sind (trotz des kompaktem Gehäuses) so umfangreich genug, und die Bildqualität so ausreichend "gut", dass ich meine teure "Riesen-Ausrüstung" (zumindest für die meisten Fälle ) nun getrost zu hause lassen kann.
Eine "perfekte" Kamera gibt es eh nicht, und irgendwelche Kompromisse muss man wahrscheinlich wohl immer machen müssen.
Also das, was die Kamera alles zu bieten hat - und letztlich auch machen soll, macht sie (vor allem für diese Größe) wirklich "ziemlich gut" ! (.... und das meine ich auch so !!!!!!! )
System-Kameras sind allgemein gerade groß am kommen - und es wird in den nächsten Jahren sicher wohl auch noch einiges mehr an Equipment dafür geben. (Und diese Entwicklung finde ich persönlich sehr erfreulich !!! )
Also, mir gefällt die "GH2" schon sehr gut, und sie bekommt von mir "auf jeden Fall" volle 5 Punkte !
Vorsicht Leute,
ich habe GH2 mit 14-45mm, 7-14mm und 100-300mm gekauft.
Eigentlich eine Traumkonfiguration.
Ich hab das eine ganze Woche lang ausprobiert: Katzen, Vögel, Landschaften, Blumen usw. u. war eigentlich wunschlos glücklich.
Da waren natürlich ein paar Probleme dabei: die beiden Objektive mit Stabi machten auch im ausgeschalteten Zustand ziemlich viel Lärm. Wie wird dann erst die Akustik bei Filmaufnahmen sein?
Da ich mir aber über eine Panasonic HDC-SD99EG-S Camcorder Gedanken gemacht habe, war mir eigentlich die Video-Tauglichkeit der GH2 ganz egal.
Ich war soweit glücklich: das Weitwinkelobjektiv ist wirklich ein Naturwunder und der Tele ebenso. Beide sind erste Sahne.
Alles zusammen wiegt es nicht mal die Hälfte einer Canon- oder Nikon-Ausrüstung.
Das wollte ich doch haben!?
Dazu noch ein Schwenkmonitor für Makro- und Weitwinkel-Spielereien.
Ich war wunschlos glücklich.
Bis ich zu einem Kindergeburtstag eingeladen wurde.
Bei der Auswertung am Computer haben alle meine Illusionen einen Zusammenbruch erlitten:
die Gesichter von meinen Liebsten wurden so verändert wie bei einer 3MP-Handykamera!
Da werden die ganzen Hautareale zu roten, gelben oder grauen Flächen verrechnet.
Ich habe schon vorher bemerkt, dass Rot und Gelb ziemlich aggressiv dargestellt wurden,
aber dass es dermaßen den Gesichtsausdruck verändert, habe ich mir eigentlich nicht gedacht.
Ich hab alles versucht: RAW, Modi von "Standards" zu "Cinema" und "Weich" geändert.
Weißabgleich manuell eingestellt, dann korrigiert und so weiter und sofort.
Ich habe dann die GH2-Fotos mit den Neujahrsparty-Aufnahmen verglichen, die meine Frau vor kurzem mit Panasonic DMC-FZ28 gemacht hat, u. die Gesichter waren dort ganz einfach viel, viel schöner!
Wozu brauche ich dann die GH2, wenn die Kamera für weniger Geld es besser kann?
Also, Vorsicht Leute: zuerst GH2 mit gut ausgewähltem Objektiv kaufen, dann mit Porträt- Aufnahmen überprüfen.
Vielleicht wird die nächste Charge der GH2 schlauer, wer weiß.
Ich muss das alles jetzt sehr sauber einpacken.
irreführend waren die sehr guten Beurteilungen in Fachzeitschriften, voll gestützt auf praxisferne Standard-Testschablonen und nicht auf Hauttöne von menschlichem Gesicht.
Meiner Meinung nach die beste Hybridkamera (Foto+Video) zur Zeit. Im Videomodus ist sie besser als eine EOS 5D Mark II (die ich auch besitze) - schärfere Videos, ähnlich lichtempfindlich (mit Festbrennweiten wie dem 20mm/1,7 natürlich), aber weit besser zu bedienen - dank Klappmonitor, brauchbarem AF, Überbelichtungswarnung usw.
Im Fotomodus erstaunt das geringe Rauschen selbst bei ISO 3200. Sogar mit ISO 6400 lassen sich noch brauchbare A4-Ausbelichtungen machen. Die 5D Mark II ist in etwa 2 ISO-Stufen besser. Damit erreicht die GH2 in etwa das Niveau der meisten APS-C-Spiegelreflexkameras!
Fantastisch ist auch der Autofokus. Meilenweit von dem lahmen AF einer Olympus E-P1 entfernt. Insgesamt sogar besser als der AF der EOS 5D Mark II, weil bei schwachem Licht oft schneller.
Einzige Nachteile der GH2: Das Gehäuse ist nicht gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und wirkt sehr plastikmäßig. Außerdem hält der Akku nicht allzu lange (ca. 200 Bilder) und günstige Ersatzakkus bzw. einen Hochformatgriff für Standard-Batterien/Akkus gibt es bislang nicht.
Wer Fotos und Videos in professioneller Qualität braucht und sich ein wenig in die Materie einarbeiten will (Pflicht bei einer so komplexen Kamera!), macht mit der GH2 nichts falsch. Bin begeistert und habe mir schon 2 weitere Objektive zugelegt. Die EOS-Ausrüstung behalte ich nur noch, weil ich beruflich manchmal eine professionell aussehende Kamera brauche (Hochzeitsfotos, Portraits...) und weil im Panasonic-Objektivpark noch die lichtstarken Zooms fehlen.
mehr Ergebnisse anzeigen