Zum Schluß war ich mit der Kamera doch nicht so zufrieden. Ich dachte das lichtstarke Objektiv wird schon für die gute Qualität sorgen. Dem war leider nicht immer so. Deshalb habe ich sie letzte Woche zurückgeschickt. Allerdings hat mich der Sony Tech. Support gut beraten und die HX5V empfohlen. Jetzt habe ich sie seit einer Woche und bin begeistert.
Ich habe die DSC-W390 (ist baugleich wie DSC-W380, hat größeren Bildschirm und kann Videos in stereo aufnehmen) vor 3 Tagen erhalten. Ausschlaggebend für meinen Kauf waren das lichtstarke Objektiv und die Videomöglichkeit mit Stereoton inkl. Zoom. Sofort nach dem auspacken habe ich einige Fotos mit der Intelligent Automatik gemacht und auch ein kurzes Video aufgenommen. Ich war erschrocken über die schlechte Qualität. Dann habe ich aber ISO 100 und 16:9 HQ eingestellt. Das Ergebnis war dann einfach toll. Ich habe viele Fotos mit vielen verschiedenen Einstellungen vom gleichen Objekt aufgenommen, dann auch mehrere Videos unter gutem und schlechtem Licht. Alles prima. Allerdings benötigen die Dateien viel mehr Speicherplatz, werde mir eine weitere externe Festplatte besorgen. Die 8 Motiprogramme sind na ja. Sony sollte bei Casio Exilim nachschauen, wie man so etwas benutzerfreundlich macht. Für mich sind sie aber mehr als ausreichend. Die Digicam ist definitiv für kleine bis normale Hände, da schön klein. Der Zoombereich bei so einem Lichtstarken Objektiv geht auch i.O. Für die, die mehr wollen, gibt es viele Superzoom Kompaktkameras von vielen verschiedenen Herstellern, allerdings mit weniger lichtstarken Objektiven. Ich kann jedenfalls mit gutem Gewissen diese Kamera für normalen täglichen Gebrauch empfehlen.
wo sind die Details geblieben?
Die unten gemeldeten Schwachpunkte kann ich leider nur bestätigen. Schon bei Iso-100 kann man kaum mehr Details in den Bildern erkennen, es reicht nur für Abzüge bis 10x15 cm - dafür braucht aber kein Mensch 14 MP! Leider muss ich auch die seltsame Blitzautomatik bestätigen, das sollte bei einer Knipse auch nicht sein im Jahre 2010. Meine uralte Ixus liefert jedenfalls bessere Bilder ab. Das Megapixel-Matsch-Problem haben aber wohl leider die allermeisten Kompakten von heute. Für den Weitwinkel, die Bedienung und den schnellen AF bekäme die W380 vier Sterne, aber das Bildergebnis wertet sie ab auf zwei Sterne.
Ich habe 2 Kameras gekauft und kann so vergleichen, keine hatte einen langsamen AF mit schlechter Treffgenauigkeit.
Alle Bilder waren scharf, selbst im Dunkeln erstaunlich rauschfrei.
Die Tonqualität der Videos ist bis jetzt das Beste, was man im Kompaktbereich hören kann.
Die Videoqualität ist Top, nur beim Zoomen während des Videos kann es zu leichten Unschärfen kommen.
Negativ zu erwähnen ist der manchmal falsche Weißabgleich, wenn bei Weißabgleich "Auto" eingestellt ist.
Alle 2 Kameras hatten unter bestimmten Verhältnissen einen Braunstich.
Ansonsten schnell, klein, schick und robust, eben eine tolle Schnappschuß-Kamera.
mehr Ergebnisse anzeigen