Das Objektiv ist außer seinen hervorragenden optischen Fähigkeiten auch ungeheuer praktisch. Über Sätze wie "Allein wegen diesem Objektiv haben viele zum E-System gewechselt" musste ich immer schmunzeln. Aber mittlerweile versteh ich's. Makroobjektiv, lichtstarkes Objektiv, Portraitobjektiv, alles in einem, dabei noch dermaßen kompakt und leicht, welches andere Objektiv kann all diese Eigenschaften bei überragender optischer Qualität in 300g und (noch) zu einem vertretbaren Preis vereinigen? Technisch gibt es wider Erwarten nichts auszusetzen, sogar der AF ist bei meinem Exemplar wirklich schnell und treffsicher. Sehr schöne Farben, feine Abstufungen, schöner, harmonischer Unschärfebereich. Es ist mein Standardobjektiv geworden. Eine meiner lohnendsten Investitionen bisher überhaupt in dieses Hobby. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Das schärfste Objektiv, das ich bisher hatte
Wenn mich bis vor 8 Monaten einer gefragt hätte, was ist das schärfste Objektiv mit der besten Abbildleistung. Hätte ich gesagt -> Das Minolta 35/F2 RS. Heute sieht alles anders aus. Das Zuiko 50mm ist das Beste was man finden kann. Nicht günstig aber jeden Penny wert. Top Leistung, Top Verarbeitung. Leider nicht immer das schnellste noch CDAF tauglich. Aber ein MUSS für jeder Olympus Fotoausrüstung.
Traumhaftes Objektiv, sehr scharfe Abbildung,sehr lichtstark, extrem gute Bildqualität, etwas langer Fokussierwege,abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser, sehr gut verarbeitet.