Das Objektiv ist bei mir seit 2007 im Einsatz und ich bin immer noch sehr zufrieden. Gerade was die Verzeichnung und Vignettierung angeht, ist diese Optik top. Sie lässt sich prima für Landschaft und Architektur einsetzen. Bei meiner Canon sind die Bilder manchmal einen Tick zu dunkel im Vergleich zu den orig. Canon Opjektiven. Dieses kleine Manko lässt sich aber schnell mit Photoshop korrigieren. Das Objektiv genügt auch Profi-Ansprüchen.
Habe seit 2 Tagen das Objektiv an einer EOS 20D im Test und muss sagen die Ergebnisse sind astrein. RAW Format und Bearbeitung mit DXOptics, scharfe und kontrastreiche Bilder bis zum Rand!! Kann das Objektiv nur empfehlen.
Das Teil ist einfach klasse. Sehr wertig gebaut und extrem scharf an der Canon EOS 400D. Einzig der AF ist nicht ganz so schnell und treffsicher wie beim Original Canon. Dafür ist die Bildqualität besser.
Habe das Objektiv nun seit Mitte 2006 und über 10000 Bilder damit gemacht. Man kommt um ein WW nicht drum herum, wenn man in einer Disko eine Menge fotografieren möchte, ohne das jemand dazwischen rennt.
Natürlich kann es auch mal passieren, daß ein Bild unscharf ist - aber das ist eigentlich eher die Ausnahme gewesen und ist mir mit jedem Objektiv schon passiert. Es hat mir in der ganzen Zeit gute Dienste geleistet, nun werde ich es aber Abstossen, da es auf Vollformat nicht brauchbar ist.
mehr Ergebnisse anzeigen